×

027 953 15 20 | Kontakt

faltprospekt-rundwanderungen-innenDer Brückenweg ist der kürzeste der drei Wege. Er beginnt am Bahnhof Stalden, führt über den Tichelweg und Stale durch das Dorf Stalden. Danach überquert der Weg auf der Merjubrücke die Mattervispa. Nach dem Illaskreisel folgt der Brückenweg dem alten Talweg zum Weiler Chinegga. Über die restaurierte Chibrücke gelangt man wieder auf die Dorfseite und zurück zum Bahnhof.

Der Wasserleitenweg verläuft entlang des Brückenwegs bis zum Illaskreisel. Er durchquert den Weiler Illas und führt weiter in Richtung Liechtbiel. Nahe dem Weiler Liechtbiel steigt der Weg zur Äbibärgeri-Wasserleite hinauf, welche vor einigen Jahren fachmännisch saniert und teilweise offengeführt wird. Ob dem Weiler Resti verlässt der Weg die Wasserleite und führt über die Saastalstrasse durch den Weiler Reschti. Auf dem alten Saastalweg wieder talwärts nach Chinegga, wo er sich wiederum mit dem Brückenweg vereint.

Da die Schweizerfamilien-Feuerstelle nahe am Weg liegt, ist der Wasserleitenweg ideal für Familienwanderungen.

Der Höhenweg ist der sportlichste der drei Wege. Vom Bahnhof Stalden führt der Weg in Richtung Unner Dorf und an der St. Michaelskirche vorbei. Von hier steigt man allmählich bis zur Sohle des vorderen Vispertals, genannt Riederchi ab. Ein Blick in die Schlucht, wo sich die Matter- und Saaservispa vereinen, lohnt sich auf alle Fälle.

Unten angekommen, gelangt man über eine Brücke auf die andere Flussseite, folgt dem Weg dem Ufer entlang, am Kraftwerk vorbei ins Ackersand.

Über die Fällachbrücke gelangt man zur ARA und folgt dem Planetenweg zu den Weilern Riti und Neubrück, die miteinander durch zwei markante Rundbogenbrücken verbunden sind. Der Aufstieg über die von Reben gesäumte Steingassse führt am Reservoir Riti vorbei wieder in Richtung Stalden. Die prächtige Aussicht entlang des wildromantischen Pfades entschädigt reichlich für die kurzen Strapazen. Schon von weitem ist die charakteristische Silhouette des schmucken alten Dorfkerns von Stalden zu erkennen.

Der Planetenweg führt Sie von Visp nach Stalden und führt mal durch Rebberge, mal der Vispa entlang oder durch Föhrenwälder. Schlussendlich führt er an der St. Michaelskirche vorbei durch den alten Dorfkern Staldens.

Der Weg ist leicht zu gehen und erfordert keine besonderen Anforderungen an die Kondition.

Der Wegweiserstandort befindet sich im Dorfzentrum beim Lebensmittelgeschäft Konsum.

• Alter Talweg ins Nikolaital (Kalpetran – St.Niklaus)
  • Staldenried (1h 10min)
  • Brunnen – Törbel / Embd
  • Visperterminen (3h 15min)
  • Weiler Chastolegga mit Kapelle (1h 15min)
  • Zeneggen (2h 25min)

webtechnik by augensaft.com
webdesign by südegg
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.